75 Jahre reisen mit Geiger

Niveauvoll reisen

in guter Gesellschaft

 
 
 
 

Busreisen Kreuzfahrten Flugreisen Tagesfahrten Last Minute Aktuelles Vorteile

     
 

Sommer im Garten Frankreichs – Schlösser der Loire

1012 lange Kilometer fließt die Loire durch Frankreich. Vom Zentralmassiv aus sucht sie sich ihren Weg durch das Herz des Landes nach Nordwesten, Richtung Atlantik. Dabei wird sie zu einem Strom mit einer magischen Wirkung: träge dahinfließend, voller Inselchen und Sandbänken, gesäumt von Pappeln und Weiden. Ein ungewohnter Anblick im Europa der Wasserschifffahrtsstraßen. Sucht man sich ein gemütliches, schattiges Plätzchen an ihrem Flussufer und schaut dem leise gluckernden Wasser nach, vergisst man leicht die Zeit.

Fast könnte man sich einbilden, die Könige Frankreichs mit ihrem Gefolge wären vor Jahrhunderten ebenfalls dem Charme des Flusses erlegen. Aber sie sahen in der Loire wohl vor allem einen leichten Transportweg vom Atlantik direkt in das Zentrum ihres Herrschaftsgebietes. Wie dem auch sei, ab Orléans reiht sich stromabwärts, direkt am Ufer oder verborgen im waldreichen Hinterland der Loire, eine Vielzahl von prächtigen Schlössern.

Bei unserer Reise vom 10. bis 15. Juni 2024 haben wir für Sie die prächtigsten und eindrucksvollsten Bauten zusammengestellt. Das königliche Schloss von Blois liegt hoch über dem Fluss und war Schauplatz dramatischer Ereignisse in der Geschichte Frankreichs. Die pompöse Anlage von Chambord inmitten eines riesigen Waldgebietes wurde errichtet, um ihre adligen Gäste zu beeindrucken. Noch heute stehen die Besucher staunend vor der Fassade. Der Komplex von Amboise erlaubt dem Besucher einen eindrucksvollen Blick in die Baugeschichte von einer wehrhaften Burg zum selbstbewussten Palast. Das architektonische Kleinod von Chennonceau lässt den Betrachter noch einmal kurz vom Prinzessinnendasein träumen - bis man vom Schicksal der dort einst lebenden Königinnen hört. Und die Gärten von Villandry versetzen jeden Hobbygärtner in neidloses Staunen. Von der Terrasse des Schlosses Chaumont aus werden Sie einen prachtvollen Blick auf die Loire genießen.

Eigentlich ist die Reise ein Klassiker. Aber gerade deshalb sollte man sie nicht unterschätzen. Es gibt jede Menge zu entdecken. Neben einer reizvollen Landschaft, gemütlichen französischen Städten wie Blois, Orléans und Tours erwartet Sie noch ein ganz besonderer Programmpunkt: Über Sommer verwandeln sich einige Schlösser für kurze Zeit in wahrhafte Märchenschlösser. Erleben Sie diesen „Zauber aus Licht und Klang" im Schloss von Blois und nehmen Sie inmitten eines grandiosen Schauspiels Platz! Nach Anbruch der Dunkelheit erstrahlt der Innenhof des Schlosses im Glanz von Lichterspielen, welche die großen Ereignisse der Geschichte Frankreichs in Erinnerung rufen und von Musik untermalt werden. Die einzigartige Beleuchtung der fantastischen Architektur des Hofes, begleitet von Toneffekten, schafft eine ideale Atmosphäre, um mehrere Jahrhunderte Geschichte Frankreichs zu entdecken. Liebschaften, Dramen und Geheimnisse durchziehen die Schilderung vom Leben der Könige und Königinnen Frankreichs zur Zeit der Renaissance. Ludwig XII., Franz I., Katharina von Medici und ihr Sohn Heinrich III … berühmte Namen, die für immer mit diesem einzigartigen Bauwerk der französischen Architektur verknüpft sind!

Kommen Sie mit! Ein ruhiges, schattiges Plätzchen am Fluss finden wir auch - versprochen!

 >>> zur Reise

Impressum  . Reisebedingungen . Datenschutz