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Reisebedingungen

Lieber Reisegast, bitte lesen Sie den nachfolgenden Text sorgfältig durch:

>>>zu den Reisebedingungen Kreuzfahrten:

 

Reisebedingungen Bus- & Flugreisen            

1. Abschluss des Reisevertrages

1.1. Mit Ihrer Anmeldung bieten Sie Geiger-Reisen den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an.

1.2. Die Anmeldung kann schriftlich, mündlich oder fernmündlich vorgenommen werden. Sie erfolgt durch Sie auch für alle in der Anmeldung mit aufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtung Sie wie für Ihre eigenen Verpflichtungen einstehen, wenn Sie eine entsprechende gesonderte Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen haben.

1.3. Der Vertrag kommt mit Zugang der Annahmeerklärung durch uns zustande. Sie bedarf keiner bestimmten Form. Sie erhalten von uns eine schriftliche Bestätigung. Hierzu sind wir nicht verpflichtet, wenn Ihre Buchung weniger als 7 Werktage vor Reisebeginn erfolgt. Weicht der Inhalt der Reisebestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so liegt ein neues Angebot vor, an das wir für die Dauer von 10 Tagen gebunden sind. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn Sie uns innerhalb der 10 Tage die Annahme erklären bzw. durch Ihre Anzahlung oder Restzahlung.

2. Bezahlung

Mit der Anmeldung wird eine Anzahlung in Höhe von 15 % des Reisepreises, mindestens € 100,- pro Person - zuzüglich des Betrages der Reise-Versicherung - fällig. . Der Restbetrag soll spätestens 3 Wochen vor Abreise bei uns eingegangen sein. Zahlungen auf den Reisepreis vor der Reise dürfen nur gegen Aushändigung des Sicherungsscheines im Sinne von § 651 k Abs. 3 BGB erfolgen. Leisten Sie die Zahlungen nicht fristgerecht, sind wir berechtigt nach Mahnung mit Fristsetzung vom Reisevertrag zurück zu treten und Sie mit Rücktrittskosten gemäß Ziffer 6 zu belasten.

3. Leistungen

Welche Leistungen vertraglich vereinbart sind, ergibt sich aus den Leistungsbeschreibungen im Prospekt und aus den hierauf bezugnehmenden Angaben in der Reisebestätigung. Die im Prospekt enthaltenen Angaben sind für uns bindend. Wir behalten uns jedoch ausdrücklich vor, vor Vertragsschluss eine Änderung der Prospektangaben zu erklären, über die wir Sie vor Buchung selbstverständlich informieren werden.

4. Leistungs- und Preisänderungen

4.1. Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen vom vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsschluss notwendig werden und die von uns nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind. Wir werden Sie über Leistungsänderungen oder Abweichungen unverzüglich in Kenntnis setzen.

4.2. Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung sind Sie berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn wir in der Lage sind, Ihnen eine solche Reise ohne Mehrpreis aus unserem Angebot anzubieten. Sie haben diese Rechte unverzüglich nach unserer Erklärung über die Änderung der Reiseleistung uns gegenüber geltend zu machen.

4.3. Wir behalten uns vor, den im Reisevertrag vereinbarten Preis im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder Flughafengebühren oder einer Änderung der für die betreffenden Reise geltenden Wechselkurse entsprechend wie folgt zu ändern.

Erhöhen sich die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Beförderungskosten, insbesondere die Treibstoffkosten, so können wir von Ihnen den Erhöhungsbetrag verlangen. Werden die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben wie Hafen- oder Flughafengebühren gegenüber dem Veranstalter erhöht, so kann der Reisepreis um den entsprechenden, anteiligen Betrag heraufgesetzt werden. Bei einer Änderung der Wechselkurse nach Abschluss des Reisevertrages kann der Reisepreis in dem Umfange erhöht werden, in dem sich die Reise dadurch für uns verteuert hat. Eine Erhöhung ist nur zulässig, sofern zwischen Vertragsschluss und dem vereinbarten Reisetermin mehr als 4 Monate liegen und die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsschluss noch nicht eingetreten und bei Vertragsschluss für uns nicht vorhersehbar waren. Im Falle einer nachträglichen Änderung des Reisepreises werden wir Sie unverzüglich informieren. Preiserhöhungen ab dem 20. Tag vor Reiseantritt sind unwirksam. Bei Preiserhöhungen von mehr als 5% sind Sie berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn wir in der Lage sind, eine solche Reise ohne Mehrpreis für Sie aus unserem Angebot anzubieten. Die in diesem Absatz genannten, wechselseitigen Rechte und Pflichten gelten auch im Falle einer zulässigen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung. Sie haben diese Rechte unverzüglich nach unserer Erklärung über die Preiserhöhung bzw. Änderung der Reiseleistung uns gegenüber geltend zu machen

5. Mindestteilnehmerzahl

Busreisen: 15 Personen

Flugreisen: 15 Personen

Kreuzfahrtanreise/Ausflugspaket: 20 Pers.

6. Rücktritt durch den Kunden, Umbuchungen, Ersatzpersonen

6.1. Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Maßgeblich ist der Eingang Ihrer Rücktrittserklärung bei uns. Diese sollte schriftlich erfolgen.

6.2. Treten Sie vom Reisevertrag zurück oder treten Sie die Reise nicht an, so können wir Ersatz für die getroffenen Reisevorkehrungen und für unsere Aufwendungen verlangen. Unser pauschalierter Ersatzanspruch unter Berücksichtigung der gewöhnlich ersparten Aufwendungen und möglicher anderweitigen Verwendungen der Reiseleistungen ist der hier genannte Prozentsatz vom Reisepreis:

I. Flugreisen:

bis 30. Tag vor Reiseantritt 20 %

29. - 22. Tag vor Reiseantritt 30 %

21. - 15. Tag vor Reiseantritt 40 %

14. - 7. Tag vor Reiseantritt 50 %

6. - 1. Tag vor Reiseantritt 70 %

am Abreisetag 90 %

II. Busreisen :

bis 45. Tag vor Reiseantritt 10 %, mind. € 50,-

44. - 22. Tag vor Reiseantritt 30 %

21. - 15. Tag vor Reiseantritt 50 %

14. - 7. Tag vor Reiseantritt 70 %

6. - 1. Tag vor Reiseantritt 80 %

am Abreisetag 90 %

6.3. Die in Ziffern 6.2. nicht genannten Reisearten werden hinsichtlich der Rücktrittsfolgen entsprechend den in diesen Reisebedingungen entwickelten Grundsätzen behandelt. Es bleibt Ihnen unbenommen, uns nachzuweisen, dass uns kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist.

Wir behalten uns vor, anstelle der Pauschale eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern, wenn wir nachweisen, dass uns wesentlich höhere Aufwendungen entstanden sind.

6.4. Werden auf Ihren Wunsch nach der Buchung der Reise für einen Termin, der innerhalb des zeitlichen Geltungsbereiches der Reiseausschreibung liegt, Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart vorgenommen (Umbuchung), können wir bis 95. Tage vor Reiseantritt ein Umbuchungsentgelt von
€ 60,- pro Reisenden erheben.

6.5. Ihre Umbuchungswünsche, die nach Ablauf der Frist erfolgen, können, sofern ihre Durchführung überhaupt möglich ist, nur nach Rücktritt vom Reisevertrag zu Be-dingungen gemäß Ziff. 6.2. und gleichzeitiger Neuanmeldung durchgeführt werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten verursachen.

6.6. Bis zum Reisebeginn können Sie verlangen, dass an Ihrer Stelle ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt. Wir können dem Eintritt des Dritten widersprechen, wenn dieser den besonderen Reiseerfordernissen nicht genügt oder seiner Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegen stehen.Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, so haften er und Sie uns als Gesamtschuldner für den Reisepreis und die durch den Eintritt des Dritten entstehenden Mehrkosten.

7. Nicht in Anspruch genommene Leistungen

Nehmen Sie einzelne Reiseleistungen aus Gründen die Ihnen zuzurechnen sind (vorzeitige Rückreise oder andere zwingende Gründe) nicht in Anspruch, haben Sie keinen Anspruch auf anteilige Erstattung des Reisepreises. Wir werden uns bei den Leistungsträgern um Erstattung der ersparten Aufwendungen bemühen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn es sich um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen.

8. Rücktritt und Kündigung durch den Reiseveranstalter

Wir können in folgenden Fällen vor Antritt der Reise vom Reisevertrag zurücktreten oder nach Antritt der Reise den Reisevertrag kündigen:

8.1. Bis 3 Wochen vor Reiseantritt bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl gemäß Punkt 5. In jedem Fall werden wir Sie unverzüglich nach Eintritt der Voraussetzung für die Nichtdurchführung der Reise hiervon in Kenntnis setzen und Ihnen die Rücktrittserklärung unverzüglich zuleiten. Sollte bereits zu einem früheren Zeitpunkt ersichtlich sein, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann, werden wir Sie davon unterrichten. Wird die Reise aus diesem Grund abgesagt, so erhalten Sie den eingezahlten Reisepreis unverzüglich zurück. Zusätzlich wird Ihnen Ihr Buchungsaufwand pauschal in Höhe von € 15,- erstattet, sofern Sie von einem evtl. Ersatzangebot keinen Gebrauch machen.

8.2. Ohne Einhaltung einer Frist, wenn der Reisende die Durchführung der Reise ungeachtet unserer Abmahnung nachhaltig stört oder wenn er sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Kündigen wir, so behalten wir den Anspruch auf den Reisepreis; wir müssen uns jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die wir aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistungen erlangen, einschließlich der uns von den Leistungsträgern gutgebrachten Beträge.

9. Aufhebung des Vertrages wegen außergewöhnlicher Umstände

Wird die Reise infolge bei Vertragsschluss nicht voraussehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl Sie als auch wir den Vertrag kündigen. Wird der Vertrag gekündigt, so können wir für die bereits erbrachten oder zur Beendigung der Reise noch zu erbringenden Reiseleistungen eine angemessene Entschädigung verlangen. Wir sind verpflichtet, die notwendigen Maßnahmen zu treffen, insbesondere, falls der Vertrag die Rückbeförderung umfasst, Sie zurückzubefördern. Die Mehrkosten für die Rückbeförderung sind von Ihnen und von uns je zur Hälfte zu tragen. Im übrigen fallen die Mehrkosten Ihnen zur Last.

10. Haftung des Reiseveranstalters

10.1. Wir haften im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns für:

- die gewissenhafte Reisevorbereitung

- die sorgfältige Auswahl und die Über- wachung der Leistungsträger

- die Richtigkeit der Beschreibung aller in den Katalogen angegebenen Reiseleis-

tungen, sofern wir nicht gemäß Ziff. 4 vor

Vertragsschluss eine Änderung der Prospektangaben erklärt haben

- die ordnungsgemäße Erbringung der vereinbarten Reiseleistungen.

10.2. Wir haften für ein Verschulden der mit der Leistungserbringung betrauten Person.

11. Mitwirkungspflicht des Kunden

11.1. Mängelanzeige: Wird die Reise nicht vertragsmäßig erbracht, so können Sie Abhilfe verlangen. Dazu bedarf es Ihrer Mitwirkung und Sie sind verpflichtet, alles Ihnen Zumutbare zu tun, um zur Behebung der Störung beizutragen und einen evtl. Schaden zu vermeiden oder möglichst klein zu halten. Sie sind insbesondere verpflichtet, Ihre Beanstandung unverzüglich Ihrer Geiger-Reiseleitung anzuzeigen. Diese ist beauftragt, für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist. Wir können auch in der Weise Abhilfe schaffen, dass sie eine gleichwertige Ersatzleistung erbringt. Wir können die Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert.

11.2. Minderung des Reisepreises: Für die Dauer einer nicht vertragsgemäßen Erbringung der Reise können Sie eine entsprechende Herabsetzung des Reisepreises verlangen (Minderung). Die Minderung tritt nicht ein, soweit Sie es schuldhaft unterlassen haben, den Mangel anzuzeigen.

11.3. Kündigung des Vertrages: Wird eine Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leisten wir innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, obwohl Sie diese verlangt haben, so können Sie im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag kündigen. Sie schulden uns den auf die in Anspruch genommenen Leistungen entfallenen Teil des Reisepreises.

11.4. Schadensersatz: Sie können unbeschadet der Minderung oder der Kündigung Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen, es sei denn, der Mangel der Reise beruht auf einem Umstand, den wir nicht zu vertreten haben.

12. Beschränkung der Haftung

12.1. Unsere vertragliche Haftung für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt,

1. soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig von uns herbeigeführt worden ist oder

2. soweit wir für einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich sind.

12.2. Unsere deliktische Haftung für Sachschäden, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt. Diese Haftungshöchstsummen gelten jeweils je Reisenden und Reise.

12.3. Ein Schadensersatzanspruch gegen uns ist insoweit beschränkt oder ausgeschlossen, als aufgrund internationaler Übereinkommen oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften, die auf die von einem Leistungsträger zu erbringenden Leistungen anzuwenden sind, ein Anspruch auf Schadensersatz gegen den Leistungsträger nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschränkungen geltend gemacht werden kann oder unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen ist.

12.4. Wir haften nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden in Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z. B. Ausflüge, Theaterbesuche, Ausstellungen, Beförderungsleistungen von und zum ausgeschriebenen Ausgangs- und Zielort), wenn diese Leistungen in der Buchungsbestätigung ausdrücklich als Fremdleistung gekennzeichnet sind.

13. Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung

13.1. Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise können Sie innerhalb eines Monats nach vertraglich vorgesehener Beendigung der Reise uns gegenüber geltend machen. Nach Ablauf der Frist können Sie Ansprüche nur geltend machen, wenn Sie ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert waren.

13.2. Ihre Ansprüche aus dem Reisevertrag nach den §§ 651 c bis f BGB aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf unserer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung beruhen, verjähren in zwei Jahren. Alle übrigen Ansprüche nach den §§ 651 c bis f BGB verjähren in einem Jahr. Die Verjährung beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertraglichen Reiseendes folgt. Schweben zwischen Ihnen und uns Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis Sie oder wir die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die Verjährung tritt frühestens 3 Monate nach dem Ende der Hemmung ein.

14. Ausführendes Luftfahrtunternehmen

Sie werden gemäß EU-Verordnung bei der Buchung über die ausführende Fluggesellschaft unterrichtet. Steht diese noch nicht fest, erfolgt zunächst die Nennung der wahrscheinlichen Fluggesellschaft. Sobald diese endgültig feststeht, werden wir Sie hierüber unverzüglich informieren. Die Liste von Luftfahrtunternehmen, die in der EU einer Betriebsuntersagung unterliegen, finden Sie im Internet unter www.air-ban.europa.eu.

15. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

15.1. Wir stehen dafür ein, deutsche Staatsangehörige über Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften sowie deren eventuelle Änderungen vor Reiseantritt zu unterrichten. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft.

15.2. Wir haften nicht für die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, auch wenn Sie uns mit der Besorgung beauftragt haben, es sei denn, dass wir die Verzögerung zu vertreten haben.

15.3. Für die Einhaltung aller für die Durchführung der Reise wichtigen Vorschriften sind Sie selbst verantwortlich. Alle Nachteile, insbesondere die Zahlung von Rücktrittskosten, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu Ihren Lasten, ausgenommen wenn sie durch unsere schuldhafte Falsch- oder Nichtinformation bedingt sind.

16. Rechtswahl und Gerichtsstand

16.1. Auf das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und uns findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Dies gilt auch für das gesamte Rechtsverhältnis.

16.2. Soweit bei Klagen von Ihnen gegen uns im Ausland für unsere Haftung dem Grunde nach nicht deutsches Recht angewendet wird, findet bezüglich der Rechtsfolgen, insbesondere hinsichtlich Art, Umfang und Höhe von Ansprüchen von Ihnen ausschließlich deutsches Recht Anwendung.

16.3. Sie können uns nur an unserem Sitz in Neustadt/Weinstraße verklagen.

16.4. Für Klagen gegen Sie ist Ihr Wohnsitz maßgebend. Wenn Sie Ihren Wohnsitz im Ausland haben, wird als Gerichtsstand für Klagen gegen Sie Neustadt/Weinstraße vereinbart.

17. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Reisevertrages zur Folge.

18. Versicherungen

a) Reiserücktrittskosten-Versicherung:

Zu Ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir Ihnen dringend den Abschluss der Reiserücktrittskosten-Versicherung.

b) Versicherung für unterwegs: Wir empfehlen Ihnen weiterhin den Abschluss des „RundumSorglos-Paketes" der Europäischen Reiseversicherung AG. Diese und weitere Reiseversicherungen können Sie auch einzeln nach Ihren Wünschen bei uns abschließen.

19. Veranstalter bei Flug- und Busreisen:

Geiger-Reisen GmbH

Alter Viehberg 1

67434 Neustadt

Tel.: (0 63 21) 3 90 90

Email: info@geigerreisen.de

Stand: Oktober 2014

Reisebedingungen Kreuzfahrten:

Geiger-Reisen tritt bei den genannten Kreuzfahrten nur als Vermittler auf und ist lediglich Veranstalter für die genannten Anreise-/Ausflugs-Arrangements.

 

Die Kreuzfahrten werden veranstaltet von:

 

Phoenix Reisen GmbH

MS Amadea, MS Amadeus Diamond,

MS Anesha, MS Ariana, MS Artania,

MS Gloria, MS Ivan Bunin

Rücktrittspauschalen:

Bis 90 Tage vor Reiseantritt 10 %

Ab 89. bis 30. Tag vor Reiseantritt 20 %

Ab 29. bis 22. Tag vor Reiseantritt 30 %

Ab 21. bis 15. Tag vor Reiseantritt 50 %

Ab 14. bis 1 Tag vor Reiseantritt 75 %

Am Abreisetag 80 %

A-ROSA Flussschiff GmbH

A-ROSA SILVA (S. 24)

Rücktrittspauschalen:

Bis 31 Tage vor Reiseantritt 25 %

Ab 30. bis 25. Tag vor Reiseantritt 40 %

Ab 24. bis 18. Tag vor Reiseantritt 50 %

Ab 17. bis 11. Tag vor Reiseantritt 60 %

Ab 10. bis 4. Tag vor Reiseantritt 80 %

Ab 3. bis Abreisetag 90 %

Bei Kreuzfahrten beträgt die Anzahlung 20 % des Reisepreises

 

Die ausführlichen Reisebedingungen der obigen, bei der jeweiligen Reise genannten, Veranstalter erhalten Sie in unserem Büro bzw. senden wir Ihnen vor Vertragsabschluss zu.

 

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